Letter from a friend in Germany regarding public telephone is missing

Letter from a friend in Germany regarding public telephone is missing

(22 jan 2024)

Ergebnis: Ihre Aussage, dass automatische Übersetzung - zumindest als Untertitel - in eine gewünschte Sprache immer geht, stimmt leider nicht und bringt nur Verwirrung in die Diskussion.

meine Erfahrung lautet: dass es in diesem Fall nicht geht, ist keine Besonderheit, sondern normal
und meine Frage nach einer App berechtigt. Eine Aussage, dass man solche Übersetzer- software kaufen kann, nützt mir nichts

Ein Problem ist das Telefonieren, das früher im GG geschützt zur staatlichen Daseinsvorsorge gehörte. Sie wurde privatisiert, d.h. kommerzialisiert.

Ein Provider hat mich - mittels der von mir im Vertrauen aufs Beratergespräch anders als offensichtlich vom Anbieter interpretierten Aussage " Telefonie Flatrate ins deutsche Festnetz" in der Zusammenfassung des Vertrages - reingelegt. Eigenes Festnetz-Telefonieren-Können war für mich damit selbstverständlich. Ich habe „ins" mit „im" verwechselt. Die Folgen sind gravierend.

Völlig unerwartet habe ich keinen Festnetz-Telefonanschluss mehr. Habe einen technischen Fehler gesucht, der keiner war. Bin total sauer, denn das ist m.E. eine Masche, die man von Versicherungsvertretern kennt. Durch die bekanntlich viele Leute ihr Haus verloren haben. 

Ich habe entgegen dem Ergebnis des telefon. Beratungsgespräch (mit dem alten Router) nunmehr keinen Festnetz-Telefon-Anschluss mehr. Drahtlos lehne ich aus guten Gründen ab, die dieser Anbieter nicht zu kennen scheint oder nicht kennen will.

Man setzte jetzt in einem unabhängigen telefonischen Beratungsgespräch sogar noch eins drauf, wiederholte den Reinlegeversuch. Ohne Sprach- Aufzeichnung aber kein Beweis für Reinlege.

Der erlaubte Trick. Man legt dem Kunden nur eine Zusammenfassung des Vertrages ohne das Kleingedruckte vor und formuliert so, dass er arglos das herausliest, was er als Gesprächsergebnis ansieht. Beispiele siehe Anhang (keine geschützten Dateien). Unterschrift ist nicht mehr nötig, alles gesetzlich ganz OK, ein Klick reicht und der Vertrag ist abgeschlossen. Der Kunde ist der Dumme.

Ich kann nur alle warnen, nicht meinen Fehler zu machen und einem Vertrag zuzustimmen, ohne das Kleingedruckte vor dem Klick genau zu lesen. Nur Schriftliches hat rechtlich Wert.

Gibt es auch ehrliche Kommunikations-Anbieter mit maßgeschneiderten Angeboten ?

Einige Fragen von vielen: 1. Ist Ehrlichkeit nur noch eine Kann-Bestimmung ? 2. Will man drahtlos Telefonieren erzwingen, darf man Kunden dazu nötigen ? 3. Wo gibt es noch öffentliche Telefonzellen, um wenigstens m Notfall Hilfe rufen zu können wie zumindest früher an der Autobahn ?

Komentar

Postingan Populer